Winterzeit, Mallorca-Zeit – warum es in den kalten Monaten hier so schön ist

Mallorca ist die größte Insel der Balearen und gehört zu den Lieblingsinseln der deutschen Urlauber. Das im westlichen Mittelmeer liegende Ferienparadies zieht vor allem in der Hauptsaison von April bis September unzählige Strandfans und Sonnenanbeter an. Wenn Sie dem Trubel lieber entgehen möchten, dann reisen Sie doch im Winter auf die Insel und genießen hier ein paar erholsame Ferientage.

Mallorca im Winter – so ist das Wetter

Wenn Sie dem grauen und kalten Winter in Deutschland entfliehen möchten, dann ist Mallorca eine fantastische Alternative. Im Vergleich zu Deutschland herrschen auf der Insel auch in den Wintermonaten fast immer angenehme Temperaturen zwischen 15 und 20 Grad Celsius. Nachts geht das Thermometer auf etwa 10 Grad Celsius zurück. Schnee und Eis sind nicht zu befürchten, und auch wenn das Meer zum Baden zu kalt ist, können Sie es sich dennoch zwischen November und Februar auf der Insel gut gehen lassen. Deshalb kommen so viele prominente Insel-Fans von Claudia Schiffer über Carsten Maschmeyer bis zu Thomas Gottschalk auch so gern außerhalb der Saison.

Freizeitaktivitäten im Winter

Ein Urlaub im Winter hat viele Vorteile. Die Auslastung der Hotels geht spürbar zurück, viele Häuser schließen sogar ganz, und das Publikum ist wesentlich älter als in der der Hauptsaison. Im Winter kommen viele Senioren, um auf Mallorca dem frostigen deutschen Winter den Rücken zu kehren. In den Ferienzentren bleiben auch die Diskotheken geschlossen und die Insel hält sozusagen ihren alljährlichen „Winterschlaf“. Die Wintermonate sind daher ideal für entspannte Ferien am Mittelmeer und laden dazu ein, die Insel zu erkunden. Im Winter sind die Touristenattraktionen nicht überfüllt und können in Ruhe besichtigt werden. Die Kathedrale in der Inselhauptstadt Palma de Mallorca lohnt einen Besuch, und auch ein Strandspaziergang ist im Winter etwas ganz Besonderes. Natürlich sind auch Orte wie Puerto Andratx und Pollensa in der Wintersaison besonders reizvoll. Sie zeigen sich nicht nur ruhig, sondern auch grün und zur Zeit der Mandelblüte in ihrer vollen Pracht.

Mallorca – Winterurlaub auf den Balearen

Was spricht also für einen Winterurlaub auf Mallorca? Fernab vom Trubel im Sommer zeigt sich die Baleareninsel im Winter von seiner schönsten Seite. Hier können Sie nicht nur die angenehmen Temperaturen, sondern auch die Ruhe und die Schönheit Mallorcas genießen. Ob beim Wandern, bei Strandspaziergängen, bei spannenden Sightseeingtouren oder bei einem entspannten Bummel über die Wochenmärkte – auf Mallorca können Sie im Winter neue Energie tanken und unvergessliche Ferientage verbringen.


IMG: Thinkstock, iStock, ArtesiaWells