US-Militär: Frauen dürfen bald in Kampfeinheiten dienen
Das Militär der Vereinigten Staaten erweitert die Einsatzmöglichkeiten für Frauen in seinen Reihen. In Zukunft sollen auch Soldatinnen die Möglichkeit haben in kämpfenden Einheiten zu dienen, teilte das Verteidigungsministerium am Donnerstag in Washington mit.Der Fronteinsatz war den Soldatinnen bisher offiziell verboten. Tatsächlich dienen Frauen aber schon seit längerem an der Seite ihrer Kameraden auch in kämpfenden Einheiten.
Frauen durften nicht in der Nähe der Front eingesetzt werden
Die Regulationen, denen Frauen im Militär gegenwärtig unterliegen, wurden 1994 festgelegt. Die Bestimmungen hatten Frauen von gewissen Berufen ausgeschlossen. Die Begründung dafür war, dass es in heutigen Kriegseinsätzen keine klar definierte Kampfzone und Frontlinie gibt. Man könne nicht gewährleisten, dass Frauen außerhalb der Kampfzone stationiert werden könnten. Diese Regel, die verbietet Frauen in der Nähe von Kampfgebieten einzusetzen, soll nun aufgehoben werden.
Änderung des Gesetzes eröffnet neue Berufsfelder
Diese Änderung würde Frauen ganz neue Berufsfelder innerhalb des Militärs eröffnen. So könnten sie zum Beispiel als Panzer-Mechaniker eingesetzt werden. Dieser Beruf war Soldatinnen zuvor nicht zugänglich, da sie mit der kämpfenden Truppe stationiert werden müssten und diese Nähe zum Kampfgebiet war ihnen untersagt. Mehr als 14 000 neue Stellen könnten durch die Gesetzesänderung für Frauen innerhalb des Militärs erschlossen werden.