Süß und herb: Italienische Marmeladen
Neben den beliebten Antipasti und bekannten Hauptgerichten wie Pizza und Pasta lockt die italienische Küche auch mit leckeren Spezialitäten am Frühstückstisch. Fruchtige Brotaufstriche etwa, die sich mit nur wenigen Zutaten und etwas Geschick leicht selbst zubereiten lassen. Verwöhnen Sie doch einmal Ihren Liebsten mit einer selbstgemachten Orangen-Limonen-Marmelade oder versüßen Sie Ihrem Nachwuchs mit italienischer Zwetschgenmarmelade das Pausenbrot. Das passende Rezept dafür finden Sie hier:
Orangen-Limonen-Marmelade
Zutaten:
- 1 kg Orangen
- 10 Limonen
- 2 Päckchen Gelierzucker 2:1
- 1 Teelöffel Zimt
- 3 Esslöffel Honig
- Eine Prise Salz
Pressen Sie zunächst die Orangen und Limonen aus und vermischen Sie den gewonnenen Saft mit Honig, Zimt und Salz. Etwa drei Stunden sollten die Mischung durchziehen, bevor Sie sie analog der Packungsangabe mit dem Gelierzucker aufkochen und in heiß ausgespülte Gläser füllen. Um Ihrer selbstgemachten Orangen-Limonen-Marmelade auch optisch eine besondere Note zu verleihen, können Sie vor dem Befüllen einige getrocknete Limetten- oder Orangenscheiben in das Marmeladenglas legen. Eine solche selbstgemachte Marmelade kommt auch als Mitbringsel bei Freunden sehr gut an.
Italienische Zwetschgenmarmelade
Zutaten:
- 1200 g Zwetschgen
- 100g Honig
- Der Saft einer Zitrone
- 80 ml Balsamico
- 2 Stangen Zimt
- 350 g Gelierzucker 2:1
Waschen und entsteinen Sie die Zwetschgen und pürieren Sie diese gemeinsam mit dem Gelierzucker und dem Honig. Geben Sie anschließend die Zimtstangen und den Zitronensaft hinzu und kochen Sie die Mischung, so wie auf der Gelierzuckerpackung angegeben. Kurz vor Beendigung des Kochvorgangs geben Sie den Balsamico hinzu, entnehmen die Zimtstangen und füllen die heiße Marmelade randvoll in sterile Twist-Off-Gläser. Schließen Sie die Gläser und stellen Sie sie zum Abkühlen mit dem Deckel nach unten auf die Arbeitsfläche.
Buon Appetito!
Lecker, lecker! Ihre selbstgemachten italienischen Marmeladen erfreuen Gaumen und Auge gleichermaßen und bringen die Sonne an den Frühstückstisch! Doch nicht nur als Brotaufstrich eignen sich fruchtig-süße Marmeladen. Auch als Fruchteinlage in Kuchen, als i-Tüpfelchen auf dem Dessert oder als Mitbringsel für Freunde sind die selbstgemachten Leckereien hervorragend geeignet.
Foto: Thinkstock, iStock, Chris Christou