Stuttgart 21: Polizei beginnt mit Räumung vor dem Südflügel

In Stuttgart hat die Polizei hat damit begonnen, Demonstranten vom Südflügel des Stuttgarter Hauptbahnhofs zu entfernen. Sicherheitsvorkehrungen wurden getroffen. Einige Polizisten trugen fast am ganzen Körper besondere Schutzkleidung. Zuvor hatten die Beamten bereits Barrikaden aus Holz, Pappe und Möbeln geräumt.

Die Polizei hat nun damit begonnen Demonstranten vom Südflügel des Stuttgarter Hauptbahnhofs wegzutragen. Unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen begannen die Beamten mit der Entfernung von Barrikaden die um das Gebäude errichtet worden waren.

Einige Demonstranten gingen freiwillig

Nach Polizeiangaben hatten bis zuletzt noch rund 300 Gegner des Milliarden-Projekts Stuttgart 21 versucht die Beamten bei ihrem Einsatz zu behindern. Einige Demonstranten waren freiwillig den Aufforderungen der Polizei gefolgt und hatten das Gelände vor dem Südflügel des Hauptbahnhofs verlassen.

Bahn will Gebäude in den nächsten Tagen abreißen

Dieses soll nun durch Gitter abgesperrt werden. Die Deutsche Bahn plant diesen Teil des umkämpften Stuttgarter Bahnhofs in den kommenden Tage entkernen und abreißen zu lassen.