ProSiebenSat.1 legt deutlich zu

Nach einem starken ersten Quartal 2012 befindet sich ProSiebenSat.1 auf Rekordkurs. Die gestiegenen Investitionen der Wirtschaft in Fernsehwerbung und das rasant wachsende Online-Geschäft bescherten dem Münchener Medienkonzern einen kräftigen Umsatz- und Gewinnanstieg.

„Unsere Wachstumsstrategie ist auch im neuen Jahr aufgegangen“, sagte Vorstandschef Thomas Ebeling am Donnerstag und bestätigte die Jahresprognose. Vor allem das Digitalgeschäft „entwickelt sich immer stärker zu einem unserer Wachstumstreiber“, betonte er.

Werbespots wurden zuletzt immer ertragreicher

Im ersten Quartal legte der Umsatz um 6,5 Prozent auf 635 Millionen Euro zu und auch das operative Ergebnis stieg um 9 Prozent auf 142 Millionen. Der Gewinn wuchs sogar um starke 50 Prozent auf 51 Millionen Euro. Ein Großteil der Mehreinnahmen gehen auf den Verkauf der niederländischen und belgischen Sender zurück. Da dessen Schulden auf 1,9 Milliarden Euro zurückgegangen sind, ist auch die Zinslast stark gefallen.

Vor allem der erhöhte Werbeeinnahmenanteil verbesserte das Quartalsergebnis deutlich. Zudem konnte die Sendergruppe im Vergleich zum großen Konkurrenten RTL auch den Zuschaueranteil ausbauen. Vor der Fußball-Europameisterschaft fürchtet man sich in München nicht, denn die Übertragung von ARD und ZDF „wird kaum Einfluss auf unseren Werbeumsatz haben“, sagte Ebeling, da die öffentlich-rechtlichen Sender beschränkte Werbezeiten haben.

Online-Geschäft boomt

Den größten Zuwachs verzeichnete der Konzern im Internet. Die noch junge Digital-Sparte hält bereits 11 Prozent am Gesamtumsatz und wächst rasant. Zu dem wachsenden Angebot gehören die beliebte Online-Videothek Maxdome, Online-Spiele und werbefinanzierte Portale wie Wetter.com oder MyVideo.

Für das Gesamtjahr rechnet die ProSiebenSat.1 Media AG mit einem Betriebsergebnis von über 850 Millionen Euro, einem Umsatzzuwachs im mittleren einstelligen Prozentbereich sowie einem Rekordgewinn.