Mehr Verbraucher wechseln den Stromanbieter
Die Bereitschaft der Bundesbürger ihren Stromanbieter zu wechseln nimmt, angesichts steigender Strompreise, weiter zu. Im Jahre 2007 kündigten nur knapp drei Prozent der Verbraucher ihrem Versorger. Im letzten Jahr stieg diese zahl bereits auf 6,5 Prozent.
Die Zahlen der wechselnden Verbraucher beruhen auf Berechnungen die das Vergleichsportal Verivox für die „Wirtschaftswoche“ angestellt hat.
Mehr Verbraucher werden wechseln
Es wird erwartet, dass die Wechselquote noch weiter zunimmt, da die Strompreise für Privatkunden weiter ansteigen. Besonders im Hinblick auf den geplanten Atomausstieg der Bundesregierung werden Preissteigerungen erwartet. Laut Verivox stieg der Strompreis örtlicher Versorger seit 2004 von durchschnittlich 17,52 Cent auf 24,98 Cent je Kilowattstunde (kWh) im Januar 2012.
Anbieter-Wechsel kann sich lohnen
Gegenwärtig kann sich ein Wechsel des Stromanbieters durchaus auszahlen. Ob sich ein Versorgerwechsel für Ihren Haushalt lohnt, erfahren sie indem sie einfach einen Stromvergleich mit Toptarif.de machen. Laut Angaben von Verivox sind bei einem Wechsel des Anbieter im günstigsten Fall noch Verträge zu knapp 20 Cent je Kilowattstunde möglich.