Markenoffensive! Marken machen den Unterschied
Die soziale Marktwirtschaft zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass sie Monopole weitgehend ausschließt. Entsprechend diesem Grundsatz stehen immer mehrere Anbieter für bestimmte Waren und Dienstleistungen in Konkurrenz zueinander. Am Ende entscheidet der Verbraucher und dieser setzt sein Vertrauen häufig vor allem in eines: etablierte Marken.
Ein eigenes Image ist wichtig
In Abwandlung eines alten Sprichworts kann man sagen, dass zwar Image nicht alles ist, ohne Image aber tatsächlich alles nichts. Deshalb geht es nicht nur darum, das eigene Unternehmen in der Öffentlichkeit bekannt zu machen, sondern die eigene Marke zusätzlich positiv aufzuwerten. Wenn dies gelingt, stimmt meist auch der Umsatz. Wer sich als Anbieter einen Namen gemacht hat, genießt ein deutlich höheres Vertrauen als ein neu im Wettbewerb befindliches Unternehmen. Allerdings bedeutet dieser Name auch, dass man als Firma etwas zu verlieren hat. Insofern gilt es, sich nicht nur eine Reputation aufzubauen, sondern diese auch konsequent weiter auszubauen. Dies betrifft zum einen die Weiterentwicklung der eigenen Produkte und die Verbesserung des Service. Zum anderen geht es aber auch um die richtige Art der Außendarstellung. Nur dann ist kontinuierliches und nachhaltiges Wachstum möglich.
Marken mit Leben füllen
Eine gute PR-Agentur oder Werbeagentur leistet vor der Konzipierung einer Kampagne vor allem eines: eine fundierte Bestandsaufnahme des zu bewerbenden Unternehmens. So geht auch die Agentur Media Consulta mit ihrem Geschäftsführer Harald Zulauf vor. Denn die besten und interessantesten Werbeideen nützen nichts, wenn sie nicht zum beworbenen Unternehmen passen. Werbetreibende kreieren für gewöhnlich keine Marke weil sich Zielgruppe und Image vielfach aus dem Produkt als solchem, den verwendeten Materialien und dem Design, ergeben. Ihre Aufgabe ist es vielmehr, diese Identität nach außen zu transportieren und konsequent weiterzuentwickeln. Deshalb steht vor der Kommunikation mit dem Kunden zunächst die intensive Kommunikation mit dem Unternehmen an sich.
Teil des täglichen Lebens werden
Wie beschrieben, geht es nicht nur darum, die eigenen Produkte bekannt zu machen. Da diese im Wettbewerb bestehen müssen ist es vielmehr von entscheidender Bedeutung, dass der eigene Name zu einer echten Marke wird. Dieses Ziel ist dann erreicht, wenn diese Marke aus dem Leben einer möglichst großen Zahl von Verbrauchern praktisch nicht mehr wegzudenken ist.
Das Artikelfoto stammt von svort – Fotolia
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