Jedes dritte deutsche Unternehmen hat eine eigene Facebook-Seite
Seit Jahren freut sich das Soziale Netzwerk Facebook über wachsende Mitgliederzahlen. Das Zuckerberg-Imperium hat jedoch nicht nur private Nutzer. Einer aktuellen Studie zufolge betreiben rund ein Drittel aller deutschen Firmen eine oder mehrere eigene Seiten auf Facebook.
Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom). „Die wichtigsten Gründe kommen aus den Kommunikationsabteilungen des Unternehmens“, sagte Bitkom-Präsident Dieter Kempf am Mittwoch. Firmen nutzen Twitter, Soziale Netzwerke und Blogs, um den eigenen Namen bekannter zu machen. „Social Media wird Standard.“
Facebook-Seite immer auch eine Gradwanderung
Es sei jedoch Vorsicht geboten, wenn Betriebe den Versuch unternehmen, die Meinung ihrer Kunden über ihre Auftritte im Netz zu beeinflussen. „Das funktioniert nicht“, warnte Kempf. Eine positive Wahrnehmung könne nicht ohne weiteres produziert werden. Kunden im Internet reagierten sehr empfindlich auf derartige Versuche.
Anzahl der Social-Media-Nutzer steigend
38 Prozent der befragten Unternehmen nutzen keine Online-Auftritte wie Soziale Netzwerke oder Blogs. Dennoch haben sich moderne Präsentationsformen im Netz etabliert. Mit 47 Prozent nutzen knapp die Hälfte aller Firmen Sozial Media, bei 15 Prozent ist dies geplant. Die meisten Skeptiker gaben an, ihre Zielgruppe nicht über diese Netze erreichen zu können. Kempf hält dies für eine vertane Chance. Häufig würden die Internetauftritte nur bei Fehlern wahrgenommen, glauben viele Unternehmen. in Normalfall laufe jedoch alles reibungslos. „Das ist der große Gedankenfehler“, sagte Kempf.