Hausmannskost auf Italienisch – der Klassiker im mediterranen Gewand
Auch wer mit Hausmannskost auf dem Kriegsfuß steht und einem ordinären falschen Hasen nie etwas abgewinnen konnte, sollte unbedingt einmal italienischen Hackbraten probieren! Durch getrocknete Tomaten und mit mediterranen Gewürzen sowie mit Mozzarella und knusprigem Schinkenspeck zubereitet, erhält der lahme Braten aus Hackfleisch italienischen Pepp. Wie Sie einen Hackbraten italienischer Art zubereiten können, erfahren Sie im folgenden Rezept:
Für die Zubereitung eines italienischen Hackbratens benötigen Sie:
- 1 Kilogramm gemischtes Hackfleisch
- 100 Gramm getrocknete Tomaten
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Zwiebel
- 1 Ei
- 150 Gramm Vollmilchjoghurt
- 250 Gramm Mozzarella
- 50 Gramm Rucola
- 10 Scheiben Schinkenspeck
- 1 Teelöffel getrocknete italienische Kräutermischung
- 1 Esslöffel Senf
- Salz
- Pfeffer
- Paprikapulver (edelsüß)
- Frischhaltefolie
- Backpapier
So gelingt die Zubereitung des leckeren mediterranen Heuchelhasen
Schneiden Sie die Tomaten klein. Enthäuten Sie die Zwiebel und die Knoblauchzehen und würfeln Sie sie fein. Verkneten Sie Hackfleisch, Zwiebel, Knoblauch, Tomaten, Kräutermischung, Ei, Senf und Joghurt miteinander. Würzen Sie die Mischung mit jeweils einem Teelöffel Paprikapulver, Salz und Pfeffer. Kneten Sie die Hackmasse nun auf der Frischhaltefolie zu einem flachen Quadrat von etwa 24×24 Zentimeter Umfang. Schneiden Sie den Mozzarella in feine Würfel und verteilen Sie diese auf der Hackmischung. Lassen Sie hierbei einen etwa zwei Zentimeter breiten Rand.
Rollen Sie nun die Hackmasse mithilfe der Folie auf und platzieren Sie die Rolle mit der Naht nach unten auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech. Ritzen Sie die Oberfläche der Hackrolle mehrmals ein. Geben Sie Ihren Hackbraten-Rohling nun für etwa eine Stunde lang auf die mittlere Schiene des vorgeheizten Backofens (Umluft: 150°C/E-Herd: 175°C). Waschen Sie während der Garzeit den Rucola unter kaltem Wasser und lassen Sie ihn gut abtropfen. Geben Sie den Schinkenspeck ohne Fett in eine Pfanne und braten Sie ihn knusprig. Nehmen Sie nun Ihren heißen italienischen Heuchelhasen aus dem Ofen und richten Sie ihn an, indem Sie ihn mit Rucola und den knusprigen Schinkenchips bestreuen.
Hackbraten auf Italienisch
Ihre Hackbraten-Kreation im mediterranen Stil mundet besonders gut mit Reis und Tomatensauce. Aber auch Pasta, Bratkartoffeln oder Ciabatta sind schmackhafte Beilagen zu diesem Gericht. Dazu passt ein trockener italienischer Rotwein. Buon Appetito!
Bild: ferkelraggae – Fotolia