Googles Dienste für die Welt – die wichtigsten Anwendungen
Google ist nicht nur eine Suchmaschine. Viele Anwendungen oder Programme von Google erleichtern das Surfen und es ist schwer vorstellbar, wie das Internet ohne die Erfolge von Google aussehen würde. Neben der typischen Suche nach Seiten, Bildern und Videos gibt es weitere Dienste, die jeder kennt und regelmäßig nutzt.
Die ganze Welt im Internet
Ein Dienst wird neben der Suchmaschine immer genutzt: Google Maps und Google Earth sind äußerst beliebt. Mit Google Maps lassen sich Routen berechnen, die entweder zu Fuß, mit dem Auto, dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind. Street View ist direkt in Maps integriert und setzt den Nutzer in die jeweilige Straße. Google Earth ist ein 3D-Modell der Welt, das immer wieder erweitert wird und sehr nützlich ist. Viele Reisende informieren sich so im Vorweg über ihr Reiseziel und mögliche Verkehrsanbindungen.
Auf den Nutzer zugeschnitten
Google Chrome ist der hauseigene Webbrowser, der als der schnellste gilt und durch Apps verbessert werden kann. GMail kann angebunden werden. Der kostenlose E-Mail-Dienst ist mit einem Google-Konto verknüpft, das die Nutzung von Google+, Picasa und Blogger ermöglicht. Diese Vernetzung ist mit nur einer Anmeldung ermöglicht und die Dienste machen jeweils voneinander Gebrauch. Wird ein Bild auf Blogger hochgeladen, wird dieses gleich in das Picasa-Webalbum gesetzt. Youtube ist „die“ Videoplattform überhaupt und ermöglicht es, Videos hochzuladen, zu kommentieren, zu favorisieren, Channel zu abonnieren und zu teilen.
Bild: peshkova – Fotolia