Falsch oder richtig? Sommer Irrtümer im Überblick
Durch die Autoscheiben werden wir braun, mittags ist es am wärmsten oder Mücken mögen süßes Blut. Behauptungen wie diese gibt es wie Sand am Meer. Aber was ist an ihnen eigentlich dran? Wir klären auf!
1. Mit Bier den Grill ablöschen
Besonders Männer behaupten häufig, es sei eine gute Idee das Grillfleisch und den Grill mit Bier abzulöschen. Die Idee ist allerdings eher schlecht. Schließlich werden so die Grillmarinade beziehungsweise leckere Gewürze vom Fleisch gespült. Außerdem wirbelt es die Asche hoch, die sich auf dem Grillgut niederlässt und mit Pech wird auch noch die Glut gelöscht.
2. Durch die Autoscheiben braun werden
Quatsch! Die UVA strahlen durchdringen die Scheiben nicht, wenn sie geschlossen sind. Sollten Sie während der Fahr den Arm raushalten wäre es mit der Bräunung schon möglich. Allerdings altert die Haut durch die Sonnenstrahlen durch die Fensterscheiben, leider!
3. Der Ventilator kühlt den Raum
Auch das ist leider nicht wirklich richtig. Es ist eher ein Zauber, denn schließlich wirkt es deutlich kühler. Allerding wirbelt der Ventilator lediglich die Luft durcheinander. Es scheint kühler. Doch stattdessen wärmt der Motor den Raum zusätzlich auf. Dennoch tut er an heißen Sommertagen sehr gut.
4. Mücken mögen süßes Blut
Falsch. Stechmücken bevorzugen fettes Blut. Süßes Blut gibt es gar nicht. Aber das heißt, Menschen mit einem erhöhten Cholesterinspiegel sind am ehesten gefährdet.
5. Mittags ist es am wärmsten
Nö! Das stimmt meist nicht. Zwar erreicht die Sonne zwischen 12 und 14 Uhr ihren höchsten Punkt, die höchsten Temperaturen aber haben wir im Sommer meist zwischen 16 und 18 Uhr.
6. Wunden werden im Meer desinfiziert
Tun Sie das lieber nicht! Zwar unterstützt Salzwasser die Heilung kleiner Wunden, im Meer aber schwimmen zu viele Bakterien und Erreger, die zu Entzündungen und Infektionen führen können. Stattdessen wirkt die eigene Spucke desinfizierend und reinigend. Der Speichel enthält Enzyme, die die Wunde säubern und Mikroorgansimen abtöten.
Fotoquelle: Thinkstockphotos, iStock, 153211059, Saladorec