Erfolgreich werben: So funktioniert es
Gute Werbung lebt vor allem von einem: gute Ideen. Zwar ist auch die perfekte Umsetzung dieser Ideen wichtig. Von entscheidender Bedeutung aber ist die Kreativität einer Kampagne. Denn auch Hochglanz kann ohne entsprechenden Inhalt Langeweile verbreiten. Insofern hat sich in der Werbung in den letzten zwanzig Jahren auf technischem Gebiet viel getan, während die Grundanforderungen die gleichen geblieben sind.
Auf die Umsetzbarkeit kommt es an
Allerdings eignet sich nicht jede kreative Idee für einen Einsatz in der Werbung. Hier hat tatsächlich ein Wandel stattgefunden: Die Grundidee einer Werbung muss sich heute durch nahezu alle Werbekanäle ziehen. Wenn also eine Idee zwar auf Plakaten, im Fernsehen und in Anzeigen umsetzbar ist, sie im Onlinebereich aber nicht überzeugend verwendet werden kann, ist sie im Zweifel unbrauchbar. Denn je mehr die Medien angesprochen werden, desto höher muss der Wiedererkennungseffekt einer Kampagne sein, um in das Gedächtnis der Verbraucher zu gelangen. Insofern gilt es, die einzelnen Sparten möglichst passgenau aufeinander abzustimmen und aufeinander aufzubauen.
Die Gewichte haben sich verschoben
Während bis ins neue Jahrtausend Fernsehwerbung die Königsdisziplin im Bereich Werbung darstellte, gewinnt das Internet Jahr für Jahr mehr an Raum. Vor allem junge Konsumenten lassen das Fernsehen oft nur noch nebenbei laufen während sich ihre Konzentration auf den Laptop oder das Smartphone richtet. In den kommenden Jahren wird die Onlinewerbung daher die Fernsehwerbung in ihrer Bedeutung einholen und dann übertreffen. Für werbetreibende Unternehmen bedeutet dies, dass sie ihre Ausrichtung in Sachen Marketing überarbeiten müssen. Internetzentrierte Werbekampagnen stellen völlig andere Anforderungen als eine klassische Fernsehwerbung. Wer bei der Neuausrichtung seiner Werbestrategien Unterstützung braucht, ist bei der www.cmp-gmbh.de richtig aufgehoben.
Das Web 2.0 bietet beste Möglichkeiten
Eine der ältesten und trotzdem modernsten Werbemethoden ist das Dialogmarketing. Hier sind vor allem Social Media Angebote von Interesse. Dieser Bereich des Internets lebt davon, dass Menschen sich über ihren Alltag, das Leben und eben auch über Produkte austauschen. Während bei Mailings oder im Bereich des Telefonmarketings die Kommunikation meist sehr eingleisig verläuft, besteht hier die Chance zu einem effektiven Dialog über Produkte und Dienstleistungen.
Bild: Gernot Krautberger – Fotolia
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