DSL-Router Fritz!Box erhält ein neues Betriebssystem
Die verschiedenen Modelle der Fritz!Box sind die beliebtesten DSL-Router in Deutschland, der Hersteller AVM hat einen Marktanteil von über 50 Prozent. Jetzt haben die Berliner ein neues Betriebssystem, Fritz!OS 6, zum kostenlosen Download veröffentlicht. Was bringt das für Änderungen und Verbesserungen?
Momentan gibt es das neue Betriebssystem für die Modelle Fritz!Box 7390 und 7490. Die Updates für die Modelle 7360, 7340, 7330, 7330 SL, 7320, 7312, 7272, 7362 SL, 3390, 3370, 3272, 6842 LTE, 6840 LTE, 6810 LTE sind geplant. Letztendlich soll das OS 6 für alle AVM-Geräte verfügbar sein.
Praktische Neuerungen des Fritz!OS 6
Neben einigen technischen Neuerungen und Verbesserungen gibt es auch neue Funktionen, die nicht nur erfahrene Nutzer, die sich gern durch das Menü der Fritz!Box klicken, erfreuen werden:
So wurde der Mediaserver verbessert und unterstützt jetzt die Cloud-Services „1&1 Onlinespeicher“, „Telekom Mediencenter“ und „Google Play Music“. Das bedeutet, dass die Musik direkt aus der Cloud auf Geräten, die mit der Fritz!Box verbunden sind, abgespielt werden kann.
Wer sein Fernsehen über die Internetleitung empfängt (IPTV), zum Beispiel „Telekom Entertain“ oder „Vodafone TV“, kann die Signal mit Fritz!OS 6 an andere Geräte weiterleiten. So lassen sich die Programme nicht nur über die Set-Top-Box am Fernseher empfangen, sondern auch auf Tablets und Smartphones.
Besucher können sich über einen QR-Code, der im Fritz!Box-Menü angezeigt wird, mit ihrem Smartphone in das WLAN-Netz einloggen.
Mehr Sicherheit und bereit für schnelleres Internet
Im Menü der Fritz!Box ist die Einrichtung eines VPN (Virtual Private Network) möglich. Über das kann man sich mit einem mobilen Gerät über das Internet mit seinem Heimnetzwerk verbinden – verschlüsselt und sicher.
Weitere Neuerungen betreffen die Vorbereitung auf die Vectoring-Technologie, die künftig schnelle Internetübertragungsraten von über 100 MBit/s ermöglichen soll. Dazu kommen umfangreichere und verbesserte Einstellungen für Telefonnummern, Weiterleitungen und Kindersicherungen.
Bildnachweis: al62 – Thinkstockphotos.de