Die USA per Bahn erfahren
In manchen Teilen Europas gibt es Strecken, die zu den schönsten der Welt gehören. Doch nur in Nordamerika kann man mit einer Bahnfahrt die wahre Vielfalt und Weite der Natur ermessen. Doch welches sind die schönsten Strecken des nordamerikanischen Kontinents?
Von Chicago nach San Francisco
In einer Zeit, in der alles immer schneller wird, kann eine Bahnfahrt auch eine Art der Selbstfindung darstellen. Denn bei kaum einer anderen Reiseart kann man sich so intensiv mit sich selbst beschäftigen, wie bei einer Zugfahrt. Wenn die Strecke dann auch noch durch eine landschaftlich reizvolle Region geht, dann hat eine Zugfahrt fast schon etwas Meditatives. Der wohl schönste Zug, der durch Nordamerika fährt, ist der California Zephyr. Dieser Zug verkehrt zwischen Chicago und San Francisco und zurück und legt eine Strecke von fast 4000 Kilometern zurück. Das Besondere an dem Zug ist, das er sich durch die Rocky Mountains windet und zwei Stufen des Gebirges überwindet. Die geht dabei durch zahlreiche Tunnel, Canyons und enge Kurven, wodurch man des Öfteren den imposanten Anblick des Zuges sehen kann. Denn je nach Jahreszeit besteht der Zug aus bis zu zwanzig Personenwaggons, diversen Waggons für den Gepäcktransport und streckenweise Trailern zum Transport von Lkws. Deshalb werden auch teilweise bis zu vier Lokomotiven eingesetzt, die den Zug ziehen.
Von L.A. nach Seattle
Neben der Route des California Zephyr gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Strecken durch die Vereinigten Staaten, welche landschaftlich reizvoll sind. So fährt der Coast Starlight zwischen Los Angeles und Seattle zu einem großen Teil entlang der Küste des Pazifiks. In Richtung Ostküste fährt der Capitol Limited. Dieser verkehrt zwischen der 1200 Kilometer langen Strecke von Chicago nach Washington und führt durch die Bundesstaaten Ohio, Indiana, Cleveland und Virginia.
Die schönste Strecke in Kanada
Doch nicht nur die USA hat schöne Strecken, auch Kanada hat eine reizvolle Landschaft. Diese wird zum Beispiel von dem Adirondack durchfahren, zwischen New York und Montreal verkehrt. Die etwa 600 Kilometer lange Strecke wird in etwa 11 Stunden gefahren und man durchquert dabei das Hudson Valley und die Adirondack Mountains nach denen der Zug benannt ist. Eine etwas andere Fahrt ist die im Luxuszug Rocky Mountaineer durch den Westen von Kanada. Die Strecke führt von Calgary nach Vancouver und führt durch zwei Spiraltunnel, welche in den Fels der Rocky Mountains gesprengt wurden. Der Zug wird in regelmäßiger Folge unter die besten Züge der Welt gewählt, was er nicht zuletzt auch seiner abwechslungsreichen Strecke zu verdanken hat, welche durch die unterschiedlichsten Landschaften führt.