Der Smart #3 als Gemeinschaftsprojekt der Spitzenklasse von Mercedes und Geely
Der neue Smart#3 ist ein kraftvolles E-SUV-Coupé, das mit viel Platz und einer enormen Fahrleistung punktet. Sportlich-dynamisch bewegt sich der neue Smart mit dem nach rückwärts abfallenden Dach durch die Straßen, ohne dass auf Features verzichtet werden muss. Mit einer Leistung von 428 PS schafft es das kleine Kraftpaket aus dem Stand auf Tempo 100.
Was unterscheidet die neue Smart#3-Reihe von den Vorgängern?
Die Smart-Reihe ist rein für Stadtfahrten konzipiert. Deshalb wurde nur auf das Notwendigste geachtet und alles Überflüssige vermieden. „So effizient wie möglich“ lautete die Devise. Der Smart#3 wird in China produziert, vereint jedoch die Qualität von Mercedes und Geely. Die Reichweite von 380 km lässt sich nur schwer toppen.
Der Smart#3 kostet als Basisversion Pro 38.490 Euro. AC-Laden ist mit 7,2 kW bzw. 22 kW machbar, DC-Laden hingegen mit 130 kW oder 150 kW. Da die Batterie kleiner, also nur für 49 kWh ausgelegt ist, wird der Preis für den Smart#3 auf dem Markt dann nur mehr 38.490 Euro betragen. Die Reichweite mit dem LFP-Akku beträgt 325 Kilometer. Das Drehmoment rangiert daher auch zwischen 343 Nm und 584 Nm. Je nach Modell kann zwischen Hinterrad- und Allradantrieb gewählt werden. Der Allradantrieb macht den Smart#3 natürlich auch für Fahrten außerhalb der Stadt interessant.
Welche Features sind vielversprechend?
An möglichen Vorkonditionierungen der Batterietemperatur wird noch gefeilt. Die Navigation und die Planung von Ladestopps sind jetzt schon realisierbar. Praktische Hilfestellungen bei den Überholmanövern erleichtern das Fahren und erhöhen die Sicherheit. Der Smart#3 überrascht mit einer angenehmen Tempowarnung. Der Spurhalteassistent ist wirklich eine dezente Fahrhilfe und nicht zu dominant. Das Fahrwerk ist optimal abgestimmt.
Das Interieur überzeugt mit praktischen Details!
Im Cockpit dominiert das große Display mit einer hochgezogenen Mittelkonsole. Das Ablagefach für größere Gegenstände darunter ist praktisch. Zwei Getränkehalter und die Handyablage mit Lademöglichkeit vervollständigen die komfortable Handhabung. Die Materialien sind hochwertig und die Verarbeitung erstklassig.
Das Panoramadach steht serienmäßig zur Verfügung und sorgt für ausreichend Licht und Luft. Für die Beinfreiheit auf der Rückbank sorgt für eine seltene Bequemlichkeit. Der Kofferraum fasst zwischen 370 und 1160 Liter. Der Laderaumboden ist herausnehmbar, was das Volumen erhöht. Unter der vorderen Haube kann das Ladekabel verstaut werden.
Das Exterieur des Smart#3
Geely zeichnet für die Fertigung und Technik verantwortlich. Beim Design war Mercedes federführend. Dieses SUV-Coupé ist 4,4 m lang, 1,844 m breit und 1,556 m hoch. Optisch sieht der Smart#3 aus wie der Smart#1. Der Unterschied liegt in der Dachlinie und den Schwellern.
Das Modell Smart#3 Brabus
Mit einer Leistung von 315 kW und Allradantrieb zählt dieses Modell aus der Smart-Reihe zu den Favoriten. Das Drehmoment von 584 Nm sorgt bei einem Schnellstart von einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h. Das Erkennungszeichen dieses Sondermodells ist der markante Heckspoiler!
Das Fahrverhalten des Smart#3
In den Kurven sorgt die niedrigere Fahrzeughöhe für eine geringere Kopflastigkeit. Das Fahrwerk federt Unebenheiten gut ab, sodass der SUV auch weniger schaukelt. Der kraftvolle Brabus beeindruckt mit seinem tollen Schnellstart. Die Assistenzsysteme „reden“ ein bisschen zu viel, was jedoch noch verbessert wird. Die Smart-Reihe vermittelte schon immer ein angenehmes Raumgefühl. Das Infotainmentsystem ist mit Weltkugeln und Geparden etwas verspielt.
Der Smart#3 bei der Euro NCAP im Dezember 2023
Die Euro NCAP ist die europäische Crashtest-Organisation, die die passive und aktive Sicherheit von Fahrzeugen überprüft und bewertet. Das SUV-Coupé aus der Smart-Reihe wurde mit fünf Sternen bewertet. Fünf Sterne sind eine ausgezeichnete Gesamtnote. Die Ausstattung wurde als gut empfunden und die Unfallvermeidungstechnologie als praxisgerecht bewertet. Die Fahrleistung wurde als außerordentlich und das Platzangebot und die Reichweite wurden als gut eingestuft.
Die Sicherheit überzeugte mit Kopfairbags, Gurtstraffern, Gurtkraftbegrenzern, akustischen und optischen Gurtwarnern sowie die Sitzreihen mit Sitzplatzbelegungserkennung. Zwischen den Sitzen befindet sich ein Zentralairbagsystem. Dieses bewirkt, dass bei einem Seitenaufprall die beiden vorderen Insassen voreinander geschützt sind. Der Schutz für die Kinder ist ebenfalls hervorragend.
Fazit
Der Smart#3 ist eine gelungene Kooperation zwischen Mercedes und Geely, die durch zahlreiche Extras, die starke Fahrleistung und die ausgezeichnete Reichweite überzeugt. An einigen Details wird derzeit noch gefeilt, dennoch ist zu erwarten, dass die kleineren Mankos bis spätestens Ende 2024 beseitigt sein werden. Dieses SUV-Coupé eignet sich sowohl für Stadt- als auch Landfahrten. Die Innenausstattung macht längere Fahrten zum reinen Fahrvergnügen. Die lästigen Ladestopps reduzieren sich durch die hervorragende Ladekapazität.
Bildnachweis: Smart Media Library, BRABUS_photon-orange_exterior_Mallorca_9