Bundeskanzlerin Angela Merkel: Die höchsten Vertrauenswerte seit Beginn der Koalition
Wie es aussieht hat die Affäre Wulff und auch das Debakel um die Ernennung von Joachim Gauck zum Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten der Kanzlerin nicht geschadet. Auch die umstrittenen Euro-Hilfsmaßnahmen konnte das Vertrauen in Angela Merkel (CDU) nicht schwächen.Eine aktuellen Forsa-Umfrage für das Magazin „Stern“ zeigt, dass das Vertrauen in die Bundeskanzlerin sogar noch gewachsen ist. Angela Merkel genießt das höchste Vertrauen der Bürger seit Bestehen der schwarz-gelben Koalition 2009.
Trotz Griechenland und Wulff – Die Bürger vertrauen Merkel
Wie es scheint prallen das Präsidenten-Debakel sowie die unbeliebten EU-Hilfen für Griechenland teflonartig an der Kanzlerin ab. Denn das Vertrauen in die CDU-Politikerin wuchs, laut der Forsa-Erhebung, seit Dezember noch um zwei Punkte. Gegenwärtig liegt die Bundeskanzlerin bei 64 von 100 möglichen Punkten auf der Skala und sticht damit die Vertreter der Oppositionspartei SPD, Peer Steinbrück und Frank-Walter Steinmeier, die jeweils 56 Punkten haben, glatt aus.
Nach dem Präsidenten-Coup – auch Rösler legt zu
Obwohl er insgesamt weiterhin schwach bewertet wird, konnte auch der FDP-Chef und Vize-Kanzler Philipp Rösler leicht zulegen. Ob es am Einsatz für Joachim Gauck als Kandidaten für das Amt des Staatsoberhaupts liegt, ist leider nicht festzumachen. Die Koalitionspartei FDP hatte nach dem Rücktritt von Christian Wullf, gegen den Willen von Angela Merkel, Joachim Gauck als Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten durchgesetzt. Philipp Röslers Vertrauenswerte stiegen in der aktuellen Umfrage um einen Punkt auf 31. Damit bilden er und der gleich bewertete FDP-Außenminister Guido Westerwelle das Schlusslicht des Rankings.