Bombenexplosion erschüttert Thailands Hauptstadt
Bangkok wurde am Dienstag von Explosionen erschüttert. Zwei Bomben sind in der thailändischen Hauptstadt explodiert, dies bestätigte die Polizei. Die Internetseite der „Bangkok Post“ berichtete, ein Iraner hätte die Sprengsätze gezündet und wäre bei der Explosion selbst erheblich verletzt worden.
Vier weitere Personen hätten Verletzungen erlitten, heißt es. Zu möglichen Hintergründen des Anschlags wurden von offizieller Seite bisher noch keine Angaben gemacht.
Mindestens zwei Sprengsätze explodierten in Bangkok
Die Polizei bestätigte die Explosion von zwei Sprengsätzen am Dienstag in Bangkok. Die Nachrichtenagentur Ap berichtet sogar von drei Explosionen. Dem Bericht zufolge schleuderte der Mann einen Sprengsatz auf ein Taxi, dessen Fahrer sich geweigert hatte, ihn mitzunehmen. Als die Polizei erschien, habe der Mann eine zweite Bombe geworfen, die an einem Baum abprallte und auf ihn zurückfiel, ehe sie explodierte.
Ist Iraner für die Explosionen in Thailand verantwortlich?
Ein Foto, das auf der Internet-Plattform Twitter aufgetaucht ist, zeigt angeblich den Schauplatz der Explosionen. Auf dem Foto ist ein Mann zu sehen, der schwer verwundet vor einer Schule liegt. Laut den Angaben eines thailändischen Fernsehsenders hatte der Mann Sprengstoff bei sich und könnte seinem Ausweis zufolge iranischer Abstammung sein. Einem Bericht der Nachrichtenagentur AP zufolge, kam es zu einer Explosion in dem Haus, welches der Mann gemietet hatte. Zwei Granaten gingen hoch, eine beschädigte ein Taxi, die andere zerstörte eine Telefonzelle vor einer Schule.
Im vergangenen Monat hatte die Botschaft der Vereinigten Staaten vor möglichen Attacken in Bangkok gewarnt.