Beziehungsprobleme: Eine Professionelle Beratung kann helfen

Eine beständige und glückliche Partnerschaft ist eine der größten Herausforderungen, die das Leben zu bieten hat. Dabei liegen Lust und Frust oft nah beieinander, denn was einst so harmonisch begann, kann schon nach einiger Zeit im Streit enden. Nach wiederkehrenden Streitereien oder tagelangem Schweigen steht dann oftmals das Thema Trennung im Raum. Doch bevor Sie diesen letzten Schritt zur Beendigung Ihrer Partnerschaft gehen, sollten Sie sich Hilfe bei einer Paarberatung holen.

Dunkle Wolken im Paradies

Krisen in der Beziehung hat jedes Paar schon einmal erlebt. Missverständnisse und Unverständnis können dazu führen, dass die aufgestauten Emotionen irgendwann überkochen und sich in einem Schwall von Vorwürfen ergießen. Besitzt die Beziehung eine stabile Basis und ist genügend Achtung und Respekt vor dem anderen da, dann glätten sich die Wogen schnell wieder und das Miteinander nimmt daran keinen Schaden. Anders sieht die Situation aus, wenn die Beziehung bereits über einen längeren Zeitraum von Missstimmungen getragen wird und keiner mehr bereit ist, auf den anderen zuzugehen. Das hat zur Folge, dass jeder mit seinen Bedürfnissen, Wünschen und Sehnsüchten alleine bleibt. Irgendwann setzt das große Schweigen ein, man kann nicht mehr miteinander Reden und geht sich aus dem Weg. An diesem Punkt der Ausweglosigkeit setzt dann die Therapie einer Single- und Paarberatung an.

Die Krise als Chance erkennen

Auch wenn es einige Überwindung kostet, sich Fremden anzuvertrauen und zu öffnen, so kann eine Therapie helfen, die Beziehungsproblematik zu erkennen. Klärungsgespräche dienen dazu, dass Sie die Dinge ansprechen, die Ihnen auf dem Herzen liegen, um dann gemeinsam mit Ihrem Partner und dem Therapeuten nach Lösungsansätzen zu suchen. In einem Seminar lernen Sie alte Verhaltensmuster aufzubrechen und mit Krisen- oder Konfliktsituationen besser umzugehen. Bei dieser Problematik spielt Selbstreflektion eine sehr wesentliche Rolle. Miteinander reden muss nach langer Zeit des Schweigens wieder erlernt werden und schafft die Grundlage dafür, dass Probleme gleich geklärt werden und so keine Missverständnisse mehr entstehen.

Der Weg in eine neue Zukunft

Geben Sie Ihre Beziehung nicht vorschnell auf. Mit Hilfe einer Paartherapie lernen Sie wieder aufeinander zuzugehen und neue Kraft und Selbstvertrauen zu schöpfen. Erarbeiten Sie sich gemeinsam neue Ziele und Perspektiven, die Sie hoffnungsvoll in die Zukunft blicken lassen.


Artikelfoto: Thinkstock, iStock, innovatedcaptures