Bevorstehende Abschaltung des analogen TV-Signals
Als eine der letzten großen Industrienationen schaltet Deutschland am 30. April das analoge Fernsehsignal endgültig ab. In einer bundesweiten Aufklärungskampagne sollten Verbraucher über die Änderungen aufgeklärt werden.Trotz der unzähligen Hinweise vermuten Experten, dass Millionen Betroffene in Deutschland noch nicht auf digitalen Empfang umgestellt haben und von einem schwarzen Bildschirm überrascht werden. „Es ist immer noch einigen Menschen gar nicht bewusst, wie sie eigentlich empfangen. Und die könnten natürlich übrig bleiben“, sagt Michael Schidlack vom Branchenverband Bitkom.
Umstellung in meisten Fällen sehr simpel
Mehr als 2,9 Millionen Haushalte empfingen Ende 2010 noch analoges Satellitenfernsehen. Bis Jahresende 2011 hat sich die Zahl auf 1,8 Millionen verringert. Der Stichtag zur Abschaltung wird seit mehreren Jahren beworben. „Es gab eigentlich keinen Grund, bis fünf vor zwölf zu warten“, sagt Roland Stehle von der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu).
Die Umstellung von analog auf digital ist in den meisten Fällen bereits mit einem neuen Receiver erledigt. Nur wenige Betroffene müssen auch den LNB (Low Noise Block Converter), der eigentliche Empfänger an der Satellitenschüssel, austauschen. Besonders Elektroindustrie, – handel und -handwerk profitieren von der Umstellung. „Das ist schon eine Art zusätzliches Konjunkturprogramm“, sagt Stefan Vollmer, Pressesprecher des Satellitenbetreibers Astra Deutschland. Er rechne mit einem zusätzlichen Umsatz im dreistelligen Millionenbereich.
Verkauf von Receivern hat sich verdoppelt
Allein von Januar bis April wurden deutschlandweit rund 1,9 Millionen digitale Satelliten-Receiver abgesetzt, schätzt der Branchenverband Bitkom. Das entspricht fast damit so viel wie im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der verkauften Fernseher mit integriertem Empfänger stieg ebenfalls. „Das ist ein Rekord, mit dem die wenigsten in der TV-Branche gerechnet haben“, erklärt Astra-Chef Wolfgang Elsässer. Für Verbraucher nutzen den Anlass, um ihre gesamte TV-Anlage aufzurüsten. „Das Bewusstsein der Kunden für die Möglichkeiten des Fernsehens ist gewachsen“, sagt Thomas Müller, Verkaufsleiter des Media Marktes in Berlin-Mitte
Trotz der deutlich gestiegenen Verkaufszahlen blieb der erwartete Absatzboom aus. „Es gibt eine spürbare, aber keine extreme Steigerung“, sagt Bitkom-Experte Schidlack. Auch Müller betont: „Es gab keine Explosion im Abverkauf.“
Informationen zur Umstellung erhalten Sie bei der Verbraucherzentrale Berlin.