Attraktiv für Jungakademiker: das Finanzwesen

Eine Karriere im Finanzwesen lockt auch in Krisenzeiten. Banken, Finanzdienstleister und Versicherungen sind weiterhin auf der Suche nach qualifiziertem Personal. Die Gehälter sind in der Regel gut, die Aufgabenbereiche abwechslungsreich. Erfahren Sie, wie Sie über ein Traineeprogramm ins Finanzwesen einsteigen.

Die Voraussetzungen für eine Karriere im Finanzwesen

Gelingt der Einstieg ins Finanzwesen, erwarten Jungakademiker unter anderem Anstellungen bei der Bank oder in der Finanzabteilung eines großen Unternehmens. Der Berufseinstieg erfolgt zumeist als Trainee. Welche Voraussetzungen müssen Sie nun erfüllen, um sich eine der begehrten Stellen zu sichern?

  • Erwartet wird ein Abschluss in einem wirtschaftlichen Studiengang, zum Beispiel ein Studium der Betriebswirtschaft, der Mathematik, der Volkswirtschaft oder eines speziellen Studiengangs im Finanzwesen.
  • Eine Alternative ist die Wahl eines dualen Studiengangs, der eine Ausbildung, etwa bei einer Bank, mit dem Studium an einer Berufsakademie verbindet.
  • Praktische Erfahrungen im Finanzwesen, etwa durch Praktika, sind ebenfalls empfehlenswert.
  • Auslandserfahrung wird gern gesehen.
  • Freude und Interesse am Umgang mit Zahlen und am analytischen Denken sowie Problemlösungskompetenz und Kommunikationsfähigkeit sollten vorhanden sein.

Das erwartet Trainees im Finanzwesen

Das Traineeprogramm dauert zwischen 12 und 24 Monaten. Innerhalb dieser Zeit werden Jungakademiker zu Führungskräften weitergebildet. Das bedeutet, dass Sie bereits als Trainee praktisch arbeiten und Verantwortung übernehmen, meist im Controlling, im Bereich Finance oder im Rechnungswesen. Zudem lernen Sie die wichtigsten Entscheider im Unternehmen kennen. Bei vielen Banken und Großunternehmen werden Trainees auch nach einer Einführungsphase direkt in den Kontakt mit wichtigen Kunden gebracht und dürfen sich dort bewähren. Ein Mentor steht während der Ausbildung beratend zur Seite. Die Einstiegsgehälter im Finanzwesen sind bereits sehr beeindruckend; bei großen Unternehmen können Trainees im Mittel mit rund 40.000 Euro im Jahr rechnen. Sie sind an einem Traineeprogramm im Finanzwesen interessiert und möchten Ihre Karriere als Finanzberater planen? Interessante Berufseinstiege in die Finanzwelt gibt es unter anderem auch bei www.swisslife-select-karriere.de.

Attraktive Jobs für spätere Führungskräfte

Mit einem Studium und einem Trainee-Programm bei Banken, Finanzdienstleistern oder in der Finanzabteilung großer Unternehmen legen Jungakademiker einen wichtigen Grundstein für ihre Karriere im Finanzwesen. Die Zeit als Trainee bereitet auf die Arbeit mit Führungsverantwortung vor.


Artikelbild: Thinkstock, iStock, Deklofenak