Arbeitsplatzgestaltung – so geht es richtig

Der Arbeitsplatz, an dem viele Menschen täglich acht bis zehn Stunden verbringen, ist nicht nur ein Ort zum Arbeiten. Hier werden auch Pausen gemacht, mit Mitarbeitern gesprochen und private Dinge erledigt. Ein Arbeitsplatz sollte also nicht nur übersichtlich, sondern auch gemütlich sein.

Mehr Übersichtlichkeit für den Arbeitsplatz

Bei jeder Büroarbeit fallen täglich unzählige Aufgaben an. Alle sollen präzise und zeitnah erledigt werden. Wer dies erreichen will, benötigt einen übersichtlichen Arbeitsplatz. Der Computer sollte beispielsweise in einer Ecke auf dem Schreibtisch stehen. Achten Sie bei der Wahl des Platzes auch darauf, gut mit dem Bürostuhl an diesen Platz zu kommen. Sitzen Sie nämlich nicht optimal, nützt der ordentlichste Arbeitsplatz nichts. Den Drucker können Sie auf oder unter dem Schreibtisch platzieren. Wichtig ist nur, dass er gut erreichbar, aber dennoch nicht im Weg ist. Auf dem Schreibtisch sollte sich dann nur noch das Nötigste befinden: Kalender, Etiketten (besonders platzsparend sind Etiketten auf Rolle, mehr Informationen erhalten Sie hier) und Stifte. Die restlichen Utensilien, wie Büroklammern, Haftnotizen oder Locher, lassen sich übersichtlich in Schubladen verstauen. So haben Sie alle wichtigen Dinge immer zur Hand, genug Platz auf dem Tisch für Unterlagen und dennoch alle Utensilien schnell griffbereit.

Ort zum Wohlfühlen

Die Ordnung auf dem Schreibtisch ist aber nur das halbe Arbeitsleben. Sitzen Sie beispielsweise den ganzen Tag am Computer, werden Sie – besonders in den Abendstunden – Ihren Rücken und die Schultern spüren. Beide sind dann nur schwer beweglich und bedürfen einer ausführlichen Massage. Dies lässt sich mit einem passenden Bürostuhl vermeiden. Dieser sollte ergonomisch geformt sein, damit Rückenbeschwerden – auch bei langer und ausdauernder Arbeit am Schreibtisch – keine Chance haben. Ein ergonomisch geformter Bürostuhl erhält Ihre natürliche und gerade Körperhaltung auch bei der Arbeit am PC. Sie können Ihren Rücken in die Rundungen des Stuhles legen und sich ganz auf die Arbeit konzentrieren. In kleinen Denkpausen können Sie zudem den Kopf auf die Kopfstütze legen und damit Nacken und Schultern entspannen.

Optimale Arbeitsplatzgestaltung

An jedem Arbeitsplatz dient die Einrichtung vornehmlich der optimalen Arbeitsabläufe. Der PC steht auf dem Schreibtisch und der Drucker darunter. Bei aller Effizienz sollten Sie nicht vergessen, es sich gemütlich zu machen. Ein ergonomisch geformter Bürostuhl sorgt zudem für Entspannung.


Bildquelle: Thinkstock, Hemera, Andrii Andrieiev