Studie: Dramatischer Sympathieverlust für Elektroriesen Media Markt und Saturn
In einer repräsentativen Studie von Batten & Company, Strategieberatung der BBDO Gruppe, fallen die Elektronikketten Media-Markt und Saturn im Händlermarken-Ranking auf ein dramatisches Sympathietief, wie etailment.de berichtet.
Vor allem die überholten Geschäftsmodelle und die schlechte Mitarbeiterführung würden von den Kunden konsequent abgestraft, urteilen die Studienautoren.
Amazon gewinnt in der Sympathiewertung
Platz 1 im Ranking behauptet Amazon. Zalando zählt zu den großen Gewinnern. Der Online-Schuh- und Textilhändler Zalando belegt auf Anhieb Rang 33. “Der Erfolg scheint über teuer gekaufte Bekanntheit hinauszugehen, aus Kundensicht stiftet Zalando bereits heute einen höheren Nutzen als jeder andere etablierte Schuh- und Textilhändler. Beispiele hierfür sind Deichmann oder Esprit. Dabei handelt es sich um Marken, die drohen austauschbar zu werden, wenn sie dem Kunden zukünftig keine klareren Anlässe für einen Einkauf bieten”, bilanziert Batten & Company.
Marken verlieren immer mehr an Stärke
Die Studienautoren beobachten, dass es den deutschen Handelsunternehmen nur bedingt gelingt, sich bei den Verbrauchern nachhaltig zu profilieren und sich auf die veränderten Wünsche und Bedürfnisse der Kunden einzustellen. Branchenübergreifend sei seit zwei Jahren ein Abfall in der Markenstärke zu beobachten, so etailment.de.