Windows 8: Eine Million Downloads der Preview-Version am ersten Tag
Es ist nur eine Vorab-Version des neuen Betriebssystems von Microsoft und dennoch wollten bereits am ersten Tag eine Million Kunden Windows 8 auf ihren Computern haben. Bis zur endgültigen Fertigstellung soll es noch Monate dauern. Doch mit dem neuen Betriebssystem scheint Windows das Interesse der Kunden geweckt zu haben.
In den ersten 24 Stunden in denen die Preview-Version des neuen Microsoft-Betriebssystems zum Download zur Verfügung stand, wurde es bereits eine Million Mal heruntergeladen.
Windows 8: An einem Tag zur Erfolgsgeschichte
Die Anzahl der Downloads wurde vom Entwicklerteam der Software via Twitter mitgeteilt. Auch die App-Entwickler stürzen sich auf den Nachfolger von Windows 7. In weniger als zwei Tagen hätten sich bereits mehr als 1500 Entwickler angemeldet, die neue Anwendungen für Windows 8 programmieren wollen, verkündete der Microsoft-Deutschland-Chef Ralph Haupter. „Die Plätze sind jetzt schon ausverkauft.“
Microsoft wagt mit Windows 8 den Vorstoss in den Tablet-Markt
Die Weiterentwicklung von Windows 7 zu 8 ist ein großer Schritt hin zu den Betriebssystemen von Tablets, wie dem Apple iPad. Die Benutzeroberfläche der Software wurde komplett neu gestaltet und orientiert sich an dem Kachel-Design „Metro“, das auch auf dem Windows Phone zu finden ist. Laut einem Branchen-Insider setzen beide Systeme auf dem gleichen Kernel (der Kern des Betriebssystems) von Windows NT auf. Über die interactiven Kacheln, ähnlichen den Apps auf iPhone und iPad, lassen sich wie auf dem Windows Phone verschiedenste Apps und Programme starten. So kann ein Gerät auch ohne Tastatur oder Maus mit dem Finger bedient werden.
Neues Betriebssystem verspricht mehr Felxibilität und Beweglichkeit
Außerdem steht seit Donnerstag auch Windows Server 8 als Betaversion zur Verfügung. Potenzielle Kunden und Entwickler können auf dessen Basis die Möglichkeiten des neuen Systems ausloten, außerdem können sie Anwendungen programmieren und plattform-übergreifend testen. Die Wartung von IT-Strukturen in Unternehmen soll durch das neue System zum Beispiel flexibler werden und Dateienkomponenten sollen einfacher zu bewegen sein.
CeBIT in Hannover will Windows 8 ins Zentrum rücken
Das neue Microsoft-Betriebssystem Windows 8 soll auch auf der nächste Woche beginnenden CeBIT in Hannover im Mittelpunkt stehen. Das kündigte Microsoft-Deutschland-Chef Ralph Haupter an. Auf der CeBIT wolle man den Schwerpunkt auf die kommerzielle Nutzung von Windows 8 legen. Auch weitere Details über das Programm sollen Microsoft-Manager Kevin Turner (COO) päsentiert werden.