Versicherung fürs Elektroauto: Überblick, Besonderheiten & Kosten

Immer mehr Menschen nehmen den Umstieg auf die Elektromobilität ins Visier und denken über einen Wechsel vom Verbrennungsmotor zum E-Auto nach. Im Vordergrund dieser Überlegungen steht in erster Linie der Nachhaltigkeitsaspekt, gleichzeitig aber auch die Möglichkeit, sich die hohen Spritpreise zu sparen. Dennoch ist ein Elektroauto ebenso wie ein Auto mit Verbrennungsmotor gegen mögliche Risiken abzusichern. Da sich viele Autobesitzer an die E-Mobilität zunächst vorsichtig herantasten, stellt sich bei vielen von ihnen die Frage, welche Versicherungen für das Fahrzeug überhaupt erforderlich sind. Warum die All-Risk-Versicherung hierbei eine exzellente Lösung bietet, verrät ebenfalls dieser Überblick.

Haftpflichtversicherung beim Elektroauto

Die Haftpflichtversicherung unterscheidet sich bei einem E-Auto nicht von der eines Pkws mit Verbrennungsmotor. Sie ist von Gesetzes wegen vorgeschrieben und muss beim Kauf eines Elektroautos abgeschlossen werden. Die Haftpflichtversicherung deckt diejenigen Schäden ab, die bei einem Unfall am gegnerischen Fahrzeug entstehen oder aber Schadensforderungen seitens Dritter, wenn es zu einem Personenschaden kommt. Nicht jedoch springt die Haftpflichtversicherung bei Schäden am eigenen Fahrzeug ein.

Kaskoversicherung für Elektroautos

Eine Kaskoversicherung müssen Sie grundsätzlich nicht abschließen – ganz gleich, ob es sich um eine Teilkasko- oder eine Vollkaskoversicherung handelt. Wenn Sie sich ein Elektroauto anschaffen, ist es allerdings außerordentlich empfehlenswert, eine Kaskoversicherung in petto zu haben. Hintergrund dieser Empfehlung ist die Erstinvestition, die bei einem Elektroauto vor allem aufgrund des Akkus höher als bei anderen Fahrzeugen ist. Hinzu kommt die Leichtbauweise von E-Fahrzeugen, welche die Anschaffungskosten ebenso in die Höhe treibt. Die Amortisation des Fahrzeuges ist im Geldbeutel schlussendlich in Form der niedrigeren Energiekosten spürbar.

Sie können selbst entscheiden, ob Sie von vornherein eine Teilkasko- oder Vollkaskoversicherung für Ihr E-Auto abschließen möchten. Je nachdem, was Sie in eine Kaskoversicherung investieren möchten, können Sie auch mit einer Vollkaskoversicherung einsteigen und in einem höheren Fahrzeugalter schließlich zur Teilkaskoversicherung übergehen.

Besonderheiten bei der Elektroauto-Versicherung

Wenn es um die Auswahl einer Kaskoversicherung für Ihr E-Fahrzeug geht, ist es ratsam, auch Schäden, die infolge eines Marderbisses entstehen können, abzusichern. Auch das Versichern von Schäden aus Kurzschlüssen ist bei einem E-Auto empfehlenswert. Die Elektronik ist es, die bei der Elektroauto-Versicherung gezielt in den Fokus gerät. So kann es beispielsweise bei einem Blitzeinschlag zu einer Überspannung kommen, welche dem Fahrzeug Schaden zufügt. Doch nicht nur das Fahrzeug selbst, sondern auch das für ein Elektroauto unerlässliche Lade-Equipment gilt es abzusichern. Berücksichtigen Sie beim Abschluss einer solchen Versicherung, dass auch die Wallbox zum Laden Ihres E-Fahrzeugs und die entsprechenden Ladekabel zum Opfer eines Diebstahl werden können.

Außerdem ist es wichtig, dass der Akku – das Herzstück Ihres Elektroautos – über die Kaskoversicherung mit abgedeckt ist. Bei einigen Anbietern ist dies lediglich via zusätzlichem Baustein möglich. Allerdings bietet die AdmiralDirekt wiederum eine All-Risk-Versicherung.

All-Risk-Versicherung für Elektroautos

Die All-Risk-Deckung ist eine Premium-Lösung, die sich für Elektroautos lohnen kann. Hierbei werden alle Risiken, die den Akku zerstören können, mitversichert. Außerdem sind die Ladestationen und -kabel in einer solchen Versicherung inkludiert. Auf diese Weise sind Sie mit Ihrem Elektroauto ausgezeichnet abgesichert.

Einige Anbieter bieten mit der All-Risk-Versicherung für E-Autos zusätzlich eine Neupreisentschädigung. Diese zahlt bei neuen sowie gebrauchten Elektroautos und bei Diebstahl oder Totalschaden üblicherweise den nachweislich gezahlten Kaufpreis in einem Zeitraum von mehreren Monaten nach der E-Auto-Anschaffung zurück.

Kosten für Elektroauto-Versicherung

Bei der Berechnung der Kosten für die Versicherung Ihres E-Autos fließen die Schadenfreiheits-, Typ- und Regionalklasse ein. Außerdem spielen die Laufleistung pro Jahr, die Fahrer, deren Alter und Beruf sowie die Selbstbeteiligungshöhe, das Alter und der Wert des Fahrzeugs eine entscheidende Rolle. Zuschüsse seitens des Versicherungsanbieters sind je nach Anbieter denkbar.

Bild: pixabay.com, andreas160578, 4382651

Werbung