Mittelfeldstratege Maxim wechselt nach Mainz
Stuttgart – Mittelfeldspieler Alexandru Maxim verlässt Bundesliga-Aufsteiger VfB Stuttgart und wechselt überraschend zum Ligakonkurrenten FSV Mainz 05.
Der 26 Jahre alte rumänische Fußball-Nationalspieler unterschrieb einen Vierjahresvertrag bis 2021, wie die Mainzer mitteilten. «Es war der ausdrückliche und sehr persönliche Wunsch von Alex, sich zu verändern», sagte Stuttgarts Sportvorstand Jan Schindelmeiser in einer Mitteilung des VfB.
Seit Januar 2013 war Maxim für die Schwaben aktiv gewesen. In der vergangenen Zweitliga-Saison kam der Mittelfeldstratege phasenweise seltener zum Einsatz als gedacht. Insgesamt hat er für den VfB in 131 Pflichtspielen 17 Treffer erzielt.
«Der Ball ist sein Freund, er ist selbstbewusst in Eins-gegen-Eins-Situationen, er kann mit seinen Dribblings Räume öffnen und schießt gefährliche Standards», sagte der Mainzer Sportdirektor Rouven Schröder. Maxim begründete seine Entscheidung für den Wechsel auch damit, dass er in Mainz Vertrauen gespürt und das Gefühl habe, gebraucht zu werden.
(dpa)