Checkliste für Afrika-Reisende: Daran sollten Sie vor dem Urlaub denken

Eine Checkliste für Reisende nach Afrika ist immer abhängig von dem jeweiligen Reiseland. Dennoch gibt es ein paar hilfreiche Tipps, die man in jedem Falle vor dem geplanten Aufenthalt berücksichtigen sollte, egal in welchem Land man sich aufhalten möchte.

Von Visa bis zu Wechselkursen

Während Ihres Aufenthaltes in Afrika müssen Sie ein gültiges Visum für das jeweilige Zielland vorweisen, da sonst die Einreise verweigert werden kann. Die Beantragung einer Einreiseerlaubnis können Sie entweder selbst bei der Vertretung des jeweiligen afrikanischen Landes in Deutschland durchführen oder über eine Visa-Agentur veranlassen. Genaue Bestimmungen zur Einreise in alle afrikanischen Länder finden Sie auch auf der Homepage des Auswärtigen Amtes. Neben einer gültigen Einreiseerlaubnis sollten Sie bei der Einreise jedoch auch einen aktuellen Reisepass vorweisen können. Falls Sie beispielsweise planen das Land selbst mit dem Auto zu erkunden, sollten Sie über einen Auslandsführerschein verfügen. Außerdem empfiehlt es sich vor Reiseantritt eine kleine Summe Geld in die jeweilige Währung gewechselt zu haben. Restliche Beträge lassen sich auch vor Ort in Abhängigkeit der Wechselkurse noch tauschen. Dabei wird neben Bargeld aber auch eine gültige Kreditkarte angenommen. Das Prinzip hier ist ganz einfach. Das Geld wird direkt von der Kreditkarte abgehoben und in der entsprechenden Landeswährung ausgezahlt.

Schutzimpfungen und Prophylaxe

Vor Reiseantritt sollten Sie bei Ihrem Hausarzt einen umfangreichen Gesundheitscheck durchführen lassen. Bei der Reise nach Afrika sind einige Impfungen notwendig. Jedes Land besitzt jedoch seine eigenen Impfvorschriften, die es bei einer geplanten Reise auch ernst zu nehmen gilt. Es empfiehlt sich aber generell, sich gegen Gelbfieber und Malaria impfen zu lassen. Die Impfung kann zwar nicht komplett gegen die gefährliche Krankheit schützen, das Risiko einer Erkrankung wird dadurch aber deutlich verringert. Darüber hinaus sollten Sie auch Ihre Reiseapotheke für Ihren Aufenthalt ausrüsten. Nicht fehlen dürfen hier Insektenschutzmittel, Sonnenmilch und Brandsalbe gegen Sonnenbrand, Pflaster, Schmerzmittel, Tabletten für Darminfektionen und Malariaprophylaxe. Es empfiehlt sich zudem eine Reisekrankenversicherung für den Notfall abzuschließen.

Mit einer hilfreichen Checkliste die Afrika-Reise in vollen Zügen genießen

Wer nach Afrika reisen will muss also einige Dinge beachten. Mit dieser Checkliste für Reisende sollten Sie bei einem Afrika-Urlaub auf jeden Fall gut ausgerüstet sein:

–          Reisepass

–          Visum

–          Kreditkarte

–          Impfungen

–          Reiseapotheke

–          ggfs. Auslandsführerschein

Damit eine Reise in ein Land des afrikanischen Kontinents auch reibungslos verlaufen kann, sind notwendige Dinge zu beachten. Neben gültigen Papieren und Visa sollten Sie aber auch auf Ihre Gesundheit achten. Mit der nötigen Prophylaxe und den empfohlenen Schutzimpfungen können Sie Ihren Aufenthalt in Afrika jedoch in vollen Zügen genießen.


IMG: Thinkstock, Photodisc, Anup Shah